· 

Rezept: veganer Kirschstreuselkuchen mit Hefeteig

Veganer Kirschstreuselkuchen

Vegan Leben heißt nicht, dass man auf leckere Köstlichkeiten verzichten muss!

Dewegen gibts heute ein tolles Rezept für einen super leckeren, veganen Kirschstreuselkuchen mit Hefeteig.

Das Rezept ist super einfach zu backen, dass schafft sogar Alex, die am Tag der Backtalentverteilung von der guten Fee,  welche Talente verteilt, wohl nicht anwesend war... gibt halt viel zu entdecken im Wunderland.

Und im Entdecken ist Alex umso besser! Da hat sie nämlich bei ihrer Lust auf veganen Kirschstreuselkuchen das tolle Rezept von https://kuechenphantasien.wordpress.com/2016/01/30/veganer-streusel-kirsch-kuchen/ entdeckt. (An der Stelle ein ganz großes Danke für diesen schönen Blog Kuchenphantasien)

Alex hat das Kirschstreuselrezept noch ein bisschen modifiziert (oder auch vereinfacht) und hier ist es jetzt auch für euch zum Nachbacken!

Enjoy! :-))

Vegetarisch, Vegan, Lactosefrei, Eifrei, Sojafrei, Nussfrei

Zutaten:
Hefeteig:
250g Dinkelvollkornmehl  

250g Weizenmehl Typ 550
1 Würfel frische Hefe
220ml Pflanzendrink, handwarm
60g Zucker
Prise Salz
120g Margarine


Pudding:

2x Alpro Soya Pudding Vanille (2 kleine Döschen, je 125g, diesen hier: https://www.alpro.com/de/produkte/desserts/klein/soja-feine-vanille )
2 Glas Sauerkirschen  + (ca. 5 EL von dem Kirschsaftwasser aufbewahren)

Streusel:
200g Zucker
250g Margarine
350g Weizenmehl Typ 550

Zubereitung:
1. Hefeteig: Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Kuhle drücken. Zucker in die warme Milch rühren. Hefeblock hinzu bröckeln. 10 Minuten gehen lassen. Mit der Margarine und dem Salz dem Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

2. Derweil Streuseln vorbereiten: Zucker, Margarine & Mehl zusammen vermischen und durckkneten.

3. Backofen auf 180° vorheizen.

4.Den Hefeteig erneut durchkneten. Auf einem Backpapier auf Backblechgröße ausrollen. Auf das Backblech legen, mit dem Pudding bestreichen, die Kirschen draufstreuen,  Kirschsaft drüber. 10 min in den Backofen und backen, dann nochmal rausholen und die Streuseln darauf verteilen.
Nochmal in den Ofen und etwa 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Eventuell mit Puderzucker bestäuben.

GUTEN APPETIT!

Unsere Philosophie

Jeder Mensch ist einzigartig und hat eine Gabe.

Habe den Mut, du selbst zu sein und bereichere mit deiner individuellen Gabe die Welt!


KONTAKT

Tel. 01729556702

mail@aleximwunderland.de